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Eino Tamberg (born 1930) was the key figure in Estonian music in the thaw period of the sixties and his Concerto grosso (1956) represented the break­through for young Estonian composition into the international concert circuit. At the moment he is a professor at the Estonian Music Academy. The dominant factors of his work covering every genre are drama, a clear concept of form and the interest in joining lyrics and music, often in a surprising and unconventional style. Tamberg's works have been performed in many European countries as well as in Canada and the USA.

Here further Information

Foto: Kalju Suur


Eino Tamberg (geb. 1930) war in der Tauwetterperiode der 60er Jahre die Schlüsselfigur der estnischen Musik, und sein Concerto grosso (1956) stellte für die junge estnische Tondichtung den Durchbruch in das internationale Konzertgeschehen dar. Zur Zeit ist er Professor an der estnischen Musikakademie. Die Dominanten seines großen, jede Stilrichtung erfassenden Werkes sind die Dramatik, ein klarer Formgedanke und das Interesse, Wort und Musik verbinden zu wollen ­ letzteres oft auf eine überraschende und unkonventionelle Art. Die Werke von Tamberg wurden sowohl in den meisten europäischen Ländern als auch in Kanada und den USA aufgeführt.

Eino Tamberg (1930) fut au cours de la période de dégel politique dans les années 60, la figure de proue de la musique estonienne et son Concerto grosso (1956) constitua, pour la jeune génération de compositeurs estoniens, une percée sur la scène musicale internationale. Eino Tamberg est actuellement professeur à l'Académie de musique estonienne. Les traits dominants de son oeuvre, qui englobe tous les genres, sont le sens dramatique, un concept formel clair et la volonté de conjuguer texte et musique ­ souvent d'une manière très originale et très surprenante. Les oeuvres de Tamberg ont été jouées dans la plupart des pays européens et aux Etats­Unis.

Works/Werke:

Leihmaterial

A journey for strings für Streichorchester

Amores für gemischen Chor, Soli und Orchester
Soli:SATBar-Chor:SATB-1.1.1.1.-1.1.0.0.-
Pk.Schlgz.Klav.Hrf.-Str.

Celebration fanfares op. 94 für großes Orchester
3.3.3.3.-4.3.3.1.-Pk.Schlgz.-Str.

Concerto grosso für Orchester
0.Picc.0.1.Sax.1.-0.1.0.0.-Pk.Schlgz.Klav.-Str.

Konzert für Violine und Orchester
Solo:V.-3.0.0.0.-0.3.0.0.-Pk.Schlgz(4).Cel.Hrf.-Str.

Music for percussions
für kleines Orchester und Schlagzeug
0.0.1.EsKl:Asax.0.-0.2.2.0.-Pk.Schlgz.(5).Klav.-Str

Nocturn für Orchester
0.Picc.Altfl.0.1.Bkl.-0.1.0.1.-Schlgz.(2)Klav.-Str.

Konzert für Saxophon und Orchester op.79
Solo:Sax.-3(Altfl).Picc.0.0.0.-0.2.2.0.-Schlgz.-Str.

Symphonie für großes Orchester
3(Picc).2.Bkl.2.Kfg.-4.3.3.1.-Pk.Schlgz.(5).-Str.

Symphonie Nr.2 für großes Orchester op.74
4(Picc.Altfl.).0.3(EH).3(Picc.Bkl.).3(Kfg).-4.3.3.1.-
Pk.Schlgz.(3).Klav/Cel.-Str

Symphonie Nr.3 für großes Orchester op. 80
2.Picc.2.EH.2.Bkl.2.Kfg.-4.3.3.1.-
Pk.Schlgz.(4).Klav.-Str.

Waiting für Altflöte, Klarinette, Schlagzeug,
Violine und Violoncello

Musica triste op.85 für Flöte, Vibraphon,
Glocken und Streicher

Toccata für großes Orchester
2.2.2.1.Kfg.-4.3.3.1.-Pk.Schlgz.(4)-Str.

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